Ausgelöst durch die Corona-Pandemie habe ich mit der Nutzung von Videoformaten begonnen, mittlerweile allerdings hat sich diese Methode zu einem festen Standard meiner Tätigkeit etabliert. Seither arbeite ich mit Kundinnen und Kunden je nach Bedarf und aktueller Lage sowohl im realen, als auch im virtuellen Rahmen, häufig auch im Wechsel.

Für wen ist die Beratung im Videoformat gedacht?

Beruflich stark eingespannte Menschen, aber auch getrenntlebende Paare, getrennte Eltern oder auch Kundinnen und Kunden aus dem ländlichen Raum nutzen mittlerweile sehr gerne die Beratung im Videoformat, da sie die Anfahrtszeit (eventuell auch die Kinderbetreuung) sparen können und zeitlich deutlich flexibler sind. So kommt es vor, dass ein Mann aus Hamburg und seine in Berlin arbeitende Frau am Abend oder in der Mittagszeit mit mir in Kiel zur virtuellen Paarberatung zusammentreffen.
Durch das Videoformat arbeite ich neuerdings häufig mit Menschen aus weiter entfernten Regionen, die meinen Ansatz schätzen und dank der neu etablierten Beratungsformate den Weg in meine Praxis gefunden haben.

Welches Programm nutze ich?

Ich nutze RED connect, ein datensicheres System für verschlüsselte Videosprechstunden, das vor allem im medizinischen und psychotherapeutischen Bereich eingesetzt wird.
RED connect ist mit dem ips-Gütesiegel ausgezeichnet.